Zum Inhalt springen

Pfarreigeschichte ab 2020

Gottesdienst in Zeiten von Corona
Gottesdienst in Zeiten von Corona

2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie durften von Mitte März bis Anfang Mai keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Und auch im Anschluss waren diese nur unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes möglich. Ordner achteten auf deren Einhaltung und wiesen den Gottesdienstbesuchern markierte Plätze zu.

Im Advent erschien die erste Ausgabe des gemeinsamen Pfarrbriefs aus dem Seelsorgebereich Bamberger Osten, der den Titel "bambOST" trägt. In zunächst zwei Teilausgaben (St. Heinrich, St. Kunigund, St. Anna sowie Maria Hilf, St. Gangolf, St. Otto) wird darin über das Leben des Seelsorgebereichs und der Pfarreien berichtet.

Auch im Internet ist der Seelsorgebereich Bamberger Osten nun mit einer eigenen Homepage präsent. Unter www.sb-bamberger-osten.de kann man sich nun u. a. über das Gottesdienstangebot oder das Pastoralteam informieren.

Orgelreinigung

2021

Nach 26 Jahren wurde die Orgel fachmännische gereinigt und generalüberholt. Dabei wurden die über 1.200 Pfeifen ausgebaut und einzeln gereinigt. Seit 1951 steht in St. Heinrich eine Orgel der Orgelbaufirma E. F. Walker & Co. mit drei Manualen und Pedal sowie 58 Registern, die nun wieder in neuem Klang erklingen kann.

Aus Händen von Erzbischof Dr. Ludwig Schick erhielt das Sternsingerteam St. Heinrich den Ehrenamtspreis der Erzdiözese Bamberg. Er würdigte damit das Engagement des Teams, das sich um die Vorbereitung und Durchführung der Aktion rund um den Dreikönigstag kümmert und auch während der Coronapandemie kreative Ideen fand, Spenden für das Kindermissionswerk - 'Die Sternsinger' zu sammeln.

Einführung Pfarradministrator Wolf und Pfarrvikar Müllner

2022

Im März wurde turnusgemäß nach vier Jahren ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Etliche langjährige Mitglieder gehören dem neugewählten Gremium nicht mehr an. Darunter auch Karla Karch, die 40 Jahre lang Mitglied und 32 Jahre davon Vorsitzende des Pfarrgemeinderats war.

Nach 16 Jahren als Pfarrer von St. Heinrich ging Pfarrer Günter Höfer zum 31. August 2022 in den (vorzeitigen) Ruhestand. Er war - nach vier Pfarrern aus dem Orden der Franziskaner - der fünfte und voraussichtlich letzte Pfarrer der Pfarrei St. Heinrich.

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes wurde Marcus Wolf als Pfarradministrator von St. Heinrich sowie von St. Kunigund und St. Anna und somit als Nachfolger von Pfarrer Höfer in sein Amt eingeführt. Ihm stand zum Zeitpunkt der Einführung ein Team aus zwei Pfarrvikaren, einem Kaplan, drei Ruhestandsgeistlichen, zwei Diakonen und zwei Pastoralreferenten zur Seite, die im gesamten Seelsorgebereich Bamberger Osten tätig sind.